Bezirksmeisterschaften 2024

Am Samstag, 09.03., fanden unsere diesjährigen Bezirksmeisterschaften statt, zu denen sieben Jungturnerinnen und ein Turner aus unserem Verein angetreten sind!

Sie konnten viele tolle Leistungen auf den Geräten erbringen, die zu wirklich guten Platzierungen in den einzelnen Altersklassen führten! Nina Kitzwögerer und Johanna Hagel erreichten in ihren Altersklassen Stockerlplätze und Rüdiger Reitinger, welcher in der allgemeinen Altersklasse angetreten ist, konnte sogar den Titel „Bezirksmeister“ mit nach Hause nehmen!

Der Turnverein Krems ist stolz auf euch alle!

Europameisterschaft wir kommen!

Sara Dugonjic qualifizierte sich beim „Spring Cup“ am 09.03.2024 in Oberwart als erste Kremser Ropeskipperin für die Europameisterschaft 2024 in Eger/Ungarn – & das sogar in zwei Disziplinen: „Single Rope Individual Freestyle“ & „Triple Unders“. Zudem qualifizierte sich die Springerin in den Disziplinen „Single Rope Speed Sprint“ & „Single Rope Speed Endurance“ für das European Open Tournament. Das Open Tournament ist ebenso ein europaweiter Wettkampf, welcher unmittelbar vor den European Championships stattfindet – der einzige Unterschied: man kann sich hier nicht den Titel „Europameister:in“ holen. Ebenso für das Open Tournament erkämpfte sich Magdalena Ettenauer einen Platz in der Disziplin „Single Rope Individual Freestyle“.
Wir sind wahnsinnig stolz auf unsere Athletinnen & drücken den beiden natürlich die Daumen für die Europameisterschaften im Sommer!

9. NÖ Bewegungstag

Der ÖTB NÖ lud am 24. Februar 2024 zum 9. NÖ Bewegungstag in die Jahn-Turnhalle nach St. Pölten ein. Vom Turnverein Krems nahmen Nina Kitzwögerer, Johanna Hagel, Finn Reitinger, Raimund Sternecker und Rüdiger Reitinger an diesem Aktivkurs teil. Sowohl unser Trainernachwuchs als auch die routinierten Trainer profitierten sehr von den äußerst kompetenten und professionellen Referenten aus den Bereichen Kunstturnen und Sportwissenschaften und wird sich wohl die eine oder andere Neuerung in künftigen Trainingseinheiten des TV Krems wiederfinden. Nach einem intensiven, lehrreichen Tag traten die fünf Kremser euphorisiert, müde aber auch etwas wehmütig die Heimreise an. Der Besuch in der bestens ausgestatteten Jahn-Turnhalle des Turnvereins St. Pölten 1863 zeigte insbesondere die Möglichkeiten im Gerätturnen bei Vorliegen einer Schnitzelgrube auf. Eine Einrichtung wie es sie in St. Pölten mehrfach, aber auch in Bezirksstädten wie beispielsweise Zwettl, nicht aber in Krems gibt. Aber auch einfacher zu organisierende Geräte wie beispielsweise ein Sprungtisch stehen nun, auch in Hinblick auf kommende Wettkämpfe, wieder einmal ganz oben auf der Wunschliste der Kremser Gerätturntrainer.

Gerätturnen Mannschaftsmeisterschaft 2023

Am 26.11.2023 fand der Mannschaftswettkampf des ÖTB Niederösterreich in St. Pölten statt. Unter den 210 Wettkämpferinnen und Wettkämpfern aus ganz Niederösterreich befanden sich auch sieben des Turnvereins Krems. 

Johanna Katits, Signy Schandl und Sophie Windisch traten als Mannschaft „Die Kremser Mädels“ an. Sie konnten trotz krankheitsbedingtem Ausfall von Emelie Buchinger-Munk im
größten Starterfeld „weiblich, bis 14 Jahre“ mit 169,5 Punkten von 240 möglichen den tadellosen 10. Platz von 21 Mannschaften erringen.

Johanna Hagel, Nina Kitzwögerer, Moritz Brandner und Finn Reitinger mussten sich mit guten Individualleistungen und 220,25 erreichten Punkten in der gemischten Altersklasse bis 18 Jahren lediglich dem routinierten Spitzenteam aus Neunkirchen geschlagen geben. Sie errangen den zweiten Platz. Der Turnverein Krems und im Besonderen die stolzen Vorturnerinnen und Vorturner gratulieren zu den erbrachten Leistungen.

Vereinsmeisterschaften 2023

Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften stellten 8 Gerätturner:innen & 11 Ropeskipper:innen ihr Können unter Beweis. Bei dem vereinsinternen Wettkampf durften einige erstmals Wettkampfluft schnuppern, während andere sich bereits zum zweiten oder dritten Mal mit ihren Vereinskolleg:innen messen konnten.
Eines ist klar: Spaß hatte jede:r einzelne & auch neue Erfahrungen konnten gesammelt werden.

Besonders gratulieren dürfen wir Sara Dugonjic, unserer Ropeskipping-Vereinsmeisterin, Nina Kitzwögerer, unserer Gerätturn-Vereinsmeisterin & Moritz Brandner, dem Gerätturn-Vereinsmeister.
Ein herzliches Danke an alle Mitwirkenden & vor allem an die Sportler:innen. Diese Vereinsmeisterschaft war dank euch ein voller Erfolg!

3. Wandertag Überschreitung Schöpfl

Am 26.10. 2023 haben wir uns zu zweit in Laaben im Wienerwald beim Gasthof zur Linde getroffen. Danach ließen wir ein Auto am öffentlichen Parkplatz und fuhren weiter zur Klammhöhe zum Start unserer Tour zum Schöpfl, dem höchsten Gipfel des Wienerwaldes.
Entspannte Feiertagsstimmung hüllte die Landschaft ein. Dem rot-markierten Weg folgten wir über liebliche Wiesen und Waldpassagen und stiegen im gemütlichem Tempo sanft auf.
Die milde Temperatur und die Windstille hat uns trotz der starken Bewölkung richtig gut getan. Unterwegs fanden wir wunderschöne Parasolpilze die wir selbstverständlich mit nach Hause nahmen.
Nach ca. zwei Stunden erreichten wir die Matraswarte von der wir einen 360 Grad Rundumblick genießen durften. Am Gipfelkreuz vorbei haben wir uns dann in der Schöpfl-Hütte eine kulinarische Einkehr gegönnt. Da es inzwischen ziemlich windig wurde waren wir dankbar für die wohlige Wärme in der Hütte.
Danach machten wir uns wieder auf den Weg zum Abstieg Richtung Laaben. Das Panorama der Hügellandschaft mit ihren vielfarbigen Wälder hat uns bezaubert.
Unsere Überschreitung endete dann am Parkplatz des Gasthofs zur Linde und wir fuhren erfüllt und entspannt nach Hause.

Tourdaten : ca. 11 km 4:00 h 500 hm

Bergturnfest Kohlreith

Am 10. September 2023 fand am Kohlreith das 55. Bergturnfest des TV Neulengbach statt. Mit dabei war eine achtköpfige Delegation des TV Krems, die sich tapfer geschlagen hat.
Jeweils den 1. Platz haben Finn Reitinger, Johanna Hagel und Almut Schandl in ihren Altersklassen errungen. 2. Plätze gingen an Lisa Schandl, Thomas Schmid und Rüdiger Reitinger. Nina Kitzwögerer erreichte den 3. Platz und Alexander Schandl den 4. Platz.
Bei den Mannschaftswettkämpfen erzielten die jungen „Kremser Kängurus“ den 1. Platz und die erwachsenen „Kremser Kakerlaken“ den 4. Platz. Im äußerst beliebten und stark besetzten „Deutschen Fünfkampf“ der Jungerturnerinnen und Jungturner musste sich Johanna Hagel erst in der finalen Wettkampfdisziplin, dem „aus dem Kreis drängen“, Gustav Krumbholz vom ÖTB Wien Meidling 1886 geschlagen geben.                                                                                

Wir starten wieder

In der Woche 38 beginnt

DAS NEUE TURNJAHR

Wieder ein Jahr voll Spaß, Spannung, Fitness und Erholung
Hier geht es zur Stundenübersicht

Da wir zur Zeit akuten Trainermangel für das Gerätturnen haben, können wir leider keine neuen Kinder im Gerätturnen 1 + 2 am Mittwoch aufnehmen. Ersatzweise werden wir eine Warteliste auflegen, falls sich die Situation ändert.

Gerne nehmen wir Hilfe an, falls Eltern beim Training helfen möchten.

 

Sonnenwende 2023

Am Mittwoch, den 21. Juni, fand am Kreuzberg in Krems die Feier des Turnvereins zur Sommersonnwende statt. Feierlich wurde bei Dämmerung das schön errichtete Feuerholz entflammt.

Mit Getränken in der Hand wurde viel gesungen und geplaudert. Wir freuten uns sehr über den Besuch des Turnverein Zwettl und haben die Feier sehr genossen