Geschichte

Geschichte des Turnvereines Krems

Am 10. Mai im Revolutionsjahr 1848 wurde der Turnverein Krems gegründet, aber 1852 wieder aufgelöst. Am 16. Mai 1862 erfolgte dann die Neugründung, welche am 7. Mai 1862 von der Niederösterreichischen Stadthalterei genehmigt wurde. Der Turnrat der ersten Stunde:

Gründer
Obmann: Dr. Ferdinand Dinstl (Mitte), Dr. Hans Stingl (links), Fahnenträger L. Heinemann,
J. Krippl, J. Seidl, E. Schumacher, A. Krippl

Schon Ende 1861 wurde die Turnerfeuerwehr gegründet, die seit 1864 als eigenständige Freiwillige Feuerwehr Krems besteht. Unser Verein besitzt eine der ältesten Turnerfahnen (aus dem Jahre 1850, noch im Originalzustand) Österreichs. Das Vereinsleben blühte und der Mitgliederstand war beträchtlich. Schon 1865 fand in Krems ein großes Turnfest statt.

Waren die ersten 50 Jahre 1862 bis 1912 friedlich und geordnet verlaufen, waren die folgenden Jahrzehnte durch die Folgen zweier Weltkriege gekennzeichnet. Viele Turnbrüder kehrten 1918 nicht aus dem Krieg zurück, dennoch wurde 1919 wieder geturnt. Für die wachsende Zahl an Turnerinnen und Turnern wurde die Städtische Turnhalle und der Turnplatz zu klein, so wurde 1922 mit dem Bau einer eigenen Turnhalle begonnen. Als der Rohbau stand, brach der zweite Weltkrieg aus und der Turnbetrieb kam zum Stillstand. Unter dem Zwang der damaligen Verhältnisse musste das Vereinseigentum (Turnhallenrohbau und der Turnplatz) im Jahr 1942 an die Stadt Krems übertragen werden. In Ergänzung des Kaufvertrages wurde am 11. Februar 1944 zwischen den Vertragspartnern festgehalten, dass die Stadt Krems dem Turnverein die Turnhalle und den Turnplatz für Veranstaltungen kostenlos zur Verfügung stellt.

Erst 1955 ermöglichte der Staatsvertrag die Wiederaufnahme des Turnbetriebes. Die Hauptversammlung vom 5. November 1955 schuf die vereinsrechtliche Grundlage. Der von der Gemeinde Krems übernommene Turnhallenrohbau wurde in ein Hotel umgewandelt und der Turnplatz später in einen Eislaufplatz, ohne dass die Rückstellung bez. W. Ersatzansprüche des Kremser Turnvereines geregelt wurden. 1962 konnte der 100 jährige Bestand des Turnvereines gefeiert werden, dessen Höhepunkt die Wiedererrichtung des Jahndenkmals im Stadtpark war. Im Jahr 1964 fand das Niederösterreichische Gauturnfest in Krems statt, gefolgt 1975 von einem weiteren Niederösterreichischen Gauturnfest. Der Höhepunkt eines jeden Turnvereines ist die Ausrichtung eines Bundesturnfestes. Im Juli 1986 fand das Bundesturnfest in Krems statt. Schon 10 Jahre später 1996 wurde Krems wieder Schauplatz eines Bundesturnfestes. Nicht nur die Durchführung solch großer turnerischen Ereignisse, sondern auch die Teilnahme an solchen in anderen Bundesländern ist unter den Turnerinnen und Turnern natürlich Ehrensache.