Großer Sonnleitstein – eine Herausforderung

Bei herrlichem Pfingstwetter startete unsere Gruppe von 8 gutgelaunten Wanderern die
Tour in Hinternasswald vom hinteren Parkplatz.

Beginnend auf der Amaiswiesstrasse ging es Richtung Wasseralm, dann in den Oselgraben hinein und dann erreichten den Franz-Jonas-Steig. Unser Weg führte bei zunehmender Steigung durch herrliche Mischwälder.
Nach der Oselgrabenstrasse wurde es noch steiler wurde , aber das Panorama konnte uns von den Anstrengungen erfolgreich ablenken.

Bald erblickten wir die Felswände des großen Sonnleitstein. Bei der Kreuzung am Fuß der Wand, wandten wir uns nach rechts und bewältigten den Gipfelanstieg.

Der große Sonnleitstein hat einen wunderbaren Gipfelbereich auf 1639m mit 360 Grad Rundumblick. Nach einer gemütliche Gipfeljause traten wir den aussichtsreichen Abstieg an. Der größte Teil des Abstieges im Geröll erforderte einigermaßen unsere Aufmerksamkeit. Rasch kamen wir zur Amais-Wies-Hütte wo wir einen erfrischenden Brunnen vorfanden. Nach kurzer Zeit erreichten wir über die Amaiswiesstraße unsere Autos. 

Den schönen Tag haben wir noch bei der Heimreise im GH Kalte Kuchl mit einem riesen Topfenstrudel gekrönt.
Gehzeit : ca. 5,5 Stunden, 950 hm, 10 km
Danke euch: Judit

//