2. Wanderung Schneeberg 29.04.2018

Ein Wandertag wie aus dem Bilderbuch

Eine hellauf begeisterte Gruppe von neun Personen erlebte am letzten Sonntag im April einen großartigen Wandertag im Gebiet des Schneeberges mit dem Ausgangspunkt Schneebergdörfl.

Wanderwartin Judit wusste, was sie uns zumuten konnte, hatte eine Strecke ausgewählt, deren Steigungen im Waldschatten leicht verkraftbar waren. Distanz rund elf Kilometer, 780 Höhenmeter, viereinhalb Stunden reine Gehzeit. 

Nach rund zwei Stunden erreichten wir die Bürklehütte wo wir eine längere Rast einlegten. Dann ging es weiter und nach einer Stunde früher als erhofft empfing uns auf 1235 Metern Seehöhe die gastliche Edelweißhütte, wo uns ein ausgezeichnetes Mittagessen erwartete. 

Kurzzeitige Überlegungen, bergab die Seilbahn zu nehmen, waren schnell beiseite geschoben. Man wollte jeden Schritt auskosten, denn so ein Tag wie dieser kommt nicht so schnell wieder. Nach weiteren eineinhalb Stunden erreichten wir Loosendorf, von wo wir mittels des abgestellten Autos unsere Fahrzeuge aus Schneebergdörfl holen konnten.

Man darf schon gespannt sein, ob unsere Wanderwartin auch an den zwei Herbstterminen wieder mit dem Wettergott so im Bunde sein wird wie am letzten Aprilsonntag. Unser Dank ist ihr sicher.

 

//